Diebstahl in der Nacht: Mann stellt mit seinen Hunden die Täter | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 02.10.2022 10:56

Diebstahl in der Nacht: Mann stellt mit seinen Hunden die Täter

Die Polizei musste die Diebe in Neuhof nur noch übernehmen.  (Symbolbild: Manfred Blendinger)
Die Polizei musste die Diebe in Neuhof nur noch übernehmen. (Symbolbild: Manfred Blendinger)
Die Polizei musste die Diebe in Neuhof nur noch übernehmen. (Symbolbild: Manfred Blendinger)

Schnell erwischt hat ein Mann drei junge Männer, die aus seinem Garten eine Kunstfigur gestohlen hatten. Er verfolgte sie mit seinen zwei Hunden.

Am frühen Sonntagmorgen gegen 4.15 Uhr bemerkte ein Ehepaar in Neuhof/Zenn (Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim), dass sich drei junge Männer im Garten ihres Hauses Am Silberbuck aufhielten. Nach kurzer Zeit schnappten sie sich nach den Angaben der Polizei einen aufgestellten Kunstgegenstand im Wert von rund 600 Euro und verschwanden.

Das Ehepaar reagierte schnell. Die Frau wählte den Notruf und schilderte der Polizei ihre Beobachtungen. Der Mann nahm die Verfolgung des Trios auf. Dazu nahm er seine zwei Hunde mit. Nach kurzer Zeit hatte er mit den Tieren die Gruppe gestellt.

Das Trio hatte die Kunstfigur schon vorher in einen Straßengraben geworfen. Die inzwischen eingetroffene Streife fand bei einem der Männer ein Messer, das unter die Bestimmungen des Waffengesetzes fällt. Es wurde sichergestellt.

Einem aus dem Trio war kurz bevor die Polizei kam die Flucht gelungen. Gegen die beiden anderen, 18 und 19 Jahre alt, laufen nun Ermittlungen. Dabei will die Polizei auch das Motiv klären. Die beiden hatten Alkoholpegel von 1,4 und 1,6 Promille.

north