Diebesbande in Neustadt geschnappt | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 14.04.2022 13:10

Diebesbande in Neustadt geschnappt

Eine filmreife Flucht legten mehrere Ladendiebe am Mittwochabend in Neustadt hin. Die drei Osteuropäer im Alter von 25 bis 31 Jahren waren gegen 18 Uhr von einem Ladendetektiv in einem Drogeriemarkt im Riedweg beim Diebstahl von Kosmetikartikeln beobachtet worden. Es gelang dem Privatermittler, einen der Täter festzuhalten, während die anderen beiden flüchteten.

Eine hinzugerufene Streife der Neustädter Polizei fixierte den Festgehaltenen mittels Handfesseln und nahm sofort die Fahndung nach den beiden flüchtigen Mittätern auf. Dabei kam ihnen eine Zeugin zu Hilfe, die die Flucht der Männer beobachtet hatte und den Beamten mitteilen konnten, in welches Fahrzeug sie gestiegen waren.

Dieser Pkw konnte dann im Rahmen der örtlichen Fahndung in Tatortnähe angehalten werden. Die Insassen unternahmen daraufhin sofort einen erneuten Fluchtversuch zu Fuß. Im Rahmen der Verfolgung konnte einer der beiden von den Beamten festgenommen werden, dem zweiten gelang es, erneut zu entkommen. Seine Personalien sind bekannt, die Fahndung nach ihm läuft noch.

Es handelt sich um einen 25-Jährigen, der wie folgt beschrieben wird: 179 cm groß, braune wellige halblange Haare, Backenbart, bekleidet mit dunklem Shirt und dunkler Hose mit seitlichen hellen Streifen. Hinweise auf den noch flüchtigen Tatverdächtigen nimmt die Polizei unter Telefon 09161/88530 entgegen.

Im sichergestellten Fluchtfahrzeug, einem Mietwagen, konnte weiteres Diebesgut im Gesamtwert von rund 15.000 Euro sichergestellt werden. Die Ermittler gehen daher von gewerbsmäßigem Bandendiebstahl aus. Die beiden Festgenommenen werden dem Haftrichter vorgeführt.

north