Deutsches Tennis-Quartett in dritter Wimbledon-Runde | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 01.07.2022 07:17

Deutsches Tennis-Quartett in dritter Wimbledon-Runde

Will in Wimbledon weiter überraschen: Jule Niemeier. (Foto: Kirsty Wigglesworth/AP/dpa)
Will in Wimbledon weiter überraschen: Jule Niemeier. (Foto: Kirsty Wigglesworth/AP/dpa)
Will in Wimbledon weiter überraschen: Jule Niemeier. (Foto: Kirsty Wigglesworth/AP/dpa)

Jule Niemeier eröffnet den deutschen Tag beim Rasen-Klassiker in Wimbledon.

Als erste aus einem Quartett will die 22-jährige aus Dortmund um 12.00 Uhr (MESZ) gegen die Ukrainerin Lessia Zurenko den größten Erfolg ihrer Karriere erneut steigern und erstmals bei einem Grand-Slam-Turnier ins Achtelfinale. „Ich bin gespannt, was sie noch alles zustande bringen kann“, sagte Angelique Kerber über die deutsche Tennis-Hoffnung, die in der zweiten Runde überraschend die Weltranglisten-Dritte Anett Kontaveit bezwungen hatte.

Gegen die 33 Jahre alte Zurenko sieht Kerber ihre Teamkollegin erneut keinesfalls chancenlos. „Jetzt wartet auf sie eine Gegnerin, die nicht leicht ist, aber machbar.“ In ihrem eigenen Drittrunden-Spiel gegen Elise Mertens ist die dreimalige Grand-Slam-Turniersiegerin Kerber ebenfalls favorisiert. Vor einer schweren Aufgabe steht Tatjana Maria, die auf die Weltranglisten-Fünfte Maria Sakkari aus Griechenland trifft.

Ebenfalls als Außenseiter geht Oscar Otte in das Duell mit dem spanischen Jungstar Carlos Alcaraz. Doch wenn sich der Kölner Chancen ausrechnen darf, den 19 Jahre alten Sandplatz-Spezialisten zu schlagen, dann auf dem weniger geliebten Rasen von Wimbledon. „Da kann ich am meisten unterdrücken, dass er zu seinem Spiel kommt, dass er in seine Komfortzone kommt, die Ballwechsel kurz halten“, sagte Otte zu seinem Plan für die Partie. „Das mag er nicht, das kennt er nicht. Und ich spiele im Moment auch echt gut auf Rasen.“ Otte absolviert das letzte Spiel des Tages im zweitgrößten Stadion auf Court 1.

© dpa-infocom, dpa:220701-99-870512/2

north