Dachbrand in Burgbernheim am Freitagabend | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 03.06.2022 19:12

Dachbrand in Burgbernheim am Freitagabend

Am Freitagabend waren in Burgbernheim sieben Feuerwehren im Einsatz.  (Foto: Katrin Müller)
Am Freitagabend waren in Burgbernheim sieben Feuerwehren im Einsatz. (Foto: Katrin Müller)
Am Freitagabend waren in Burgbernheim sieben Feuerwehren im Einsatz. (Foto: Katrin Müller)

Zu einem Brand ist es am Freitagabend im Burgbernheimer Brothaus gekommen. Verletzt wurde niemand. Kurz nach Schließung des Cafés, genauer gesagt um 18.23 Uhr, ging der Alarm bei der Feuerwehr ein.

Ein Großaufgebot von Rettungskräften rückte an - darunter Feuerwehren aus Burgbernheim, Marktbergel, Steinach, Gallmersgarten, Hartershofen, Illesheim und die Bad Windsheimer Wehr mit der Drehleiter, die nicht gebraucht wurde. Die Gäste waren bereits alle aus dem Gebäude, als der Brand bemerkt wurde. Auch das Personal, das teilweise noch im Gebäude war, brachte sich schnell in Sicherheit.

Einsatzleiter Markus Kohler von der Burgbernheimer Feuerwehr berichtete von Rauch und Flammen, die aus dem Flachdach züngelten, als er eintraf. Die Alarmierungskette habe einwandfrei geklappt und so konnte das Feuer schnell gelöscht werden, sagte Kohler im Gespräch mit der Fränkischen Landeszeitung.

Bis etwa gegen 20 Uhr wurden noch nach Glutnestern gesucht und abgelöscht. Ob ein Gewitter, das zeitgleich in der Region grollte, Ursache für den Brand war, sei reine Spekulation, erklärte Burgbernheims stellvertretender Bürgermeister Stefan Schuster.

Aus einer ersten Bilanz der Bad Windsheimer Polizeiinspektion ging hervor, dass der Schaden letztlich glimpflich war. Ein etwa drei Meter großer Bereich des Daches und der darunterliegende Dämmstoff seien betroffen gewesen; man gehe derzeit von einer Schadenshöhe von etwa 10.000 Euro aus.

Katrin Müller

Der Artikel wurde am 4. Juni 2022, um 11.33 Uhr aktualisiert.

north