Cabrio auf der Autobahn: Das Verdeck bleibt besser zu | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 25.05.2022 07:18

Cabrio auf der Autobahn: Das Verdeck bleibt besser zu

Moderater Genuss: Wer offen fährt, sollte bei höheren Geschwindigkeiten besser das Verdeck schließen. (Foto: Christin Klose/dpa-tmn)
Moderater Genuss: Wer offen fährt, sollte bei höheren Geschwindigkeiten besser das Verdeck schließen. (Foto: Christin Klose/dpa-tmn)
Moderater Genuss: Wer offen fährt, sollte bei höheren Geschwindigkeiten besser das Verdeck schließen. (Foto: Christin Klose/dpa-tmn)

Auf längeren Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten schließen Frischluftfans das Verdeck ihres Cabrios besser. Das rät der ADAC. Denn der Schalldruck aufs Ohr kann bei offenen Cabriolets verhältnismäßig hoch sein - 90 Dezibel und mehr entstünden. Deswegen warnten Ärzte vor längeren Fahrten mit hohem Tempo, so der Autoclub.

Ab 130 km/h werde der Schalldruck aufs Ohr kritisch. „Wobei natürlich die Form des Cabrios sowie Windschotts und hochgefahrene Seitenscheiben den Druck verringern“, so der ADAC.

Zudem sei der Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) sehr viel schlechter als bei geschlossenem Verdeck, was den Verbrauch erhöhen kann. Ursache sind die Verwirbelungen der Luft hinter der Frontscheibe.

© dpa-infocom, dpa:220523-99-400338/3

north