Bulgare Nedelew nach Operation bei Bewusstsein | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 11.06.2022 11:53

Bulgare Nedelew nach Operation bei Bewusstsein

Der bulgarische Fußball-Nationalspieler Todor Nedelew (l) musste operiert werden. (Foto: Uncredited/AP/dpa)
Der bulgarische Fußball-Nationalspieler Todor Nedelew (l) musste operiert werden. (Foto: Uncredited/AP/dpa)
Der bulgarische Fußball-Nationalspieler Todor Nedelew (l) musste operiert werden. (Foto: Uncredited/AP/dpa)

Der bulgarische Fußball-Nationalspieler Todor Nedelew ist nach seiner Operation wegen eines Schädel-Hirn-Traumas bei Bewusstsein und ansprechbar, wie der bulgarische Verband mitteilte.

Der frühere Profi des FSV Mainz 05 sei von der Intensivstation des Universitätskrankenhauses in Georgiens Hauptstadt Tiflis in die neurochirurgische Abteilung verlegt worden. Die Operation sei nach Angaben der Ärzte gut verlaufen, ein konkretes Datum für die Entlassung des 29-Jährigen gebe es aber noch nicht.

Die Bulgaren waren am Freitag bei der Anreise zum Nations-League-Spiel in Georgien in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt worden. Dabei erlitt Mittelfeldspieler Nedelew, der von 2014 bis 2016 in Mainz spielte, ein Schädel-Hirn-Trauma.

„Das war eine ernsthafte Operation, und im Moment sollten wir nichts überstürzen. Das Wichtigste ist, dass Todor ruhig bleibt und sich so gut wie möglich erholen kann“, sagte Professor Shota Ingorokwa, der die Operation durchführte, laut Verbandsmitteilung.

Die bulgarischen Spieler liefen vor Spielbeginn am Sonntag mit weißen T-Shirts auf, auf denen ein Porträt von Nedelew abgebildet war. Bei der Seitenwahl und dem Wimpeltausch übergab Georgiens Kapitän Guram Kashia an den bulgarischen Spielführer Nikolai Mihailow ein gerahmtes Trikot mit der Nummer 8 und Nedelews Namen.

Der Unfall der Bulgaren ereignete sich am Freitag nach ihrer Ankunft in Georgiens Hauptstadt Tiflis, wo sie am Sonntag (18.00 Uhr) ihr viertes Gruppenspiel bestreiten. Auf dem Weg zum Teamhotel hatte der Fahrer des ersten der beiden Busse die Kontrolle über das Fahrzeug verloren, was zu dem schweren Unfall führte. Nach der Kollision wurde Nedelew in ein örtliches Krankenhaus transportiert.

© dpa-infocom, dpa:220611-99-626988/7

north