Betrunkener ohne Führerschein unterwegs mit fremden Auto | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 29.01.2023 14:58

Betrunkener ohne Führerschein unterwegs mit fremden Auto

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. (Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild)
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. (Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild)
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. (Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild)

Mit dem Auto eines Pizza-Lieferanten hat ein führerscheinloser und betrunkener Mann in Weiden in der Oberpfalz eine Spritztour unternommen. Der Lieferant habe sein Auto nur einige Minuten mit dem Schlüssel im Zündschloss zurückgelassen, teilte die Polizei am Sonntag mit. Das nutzte der 42-Jährige: Er setzte sich in den Wagen und fuhr damit am Samstagabend in der Stadt herum.

Zwei Stunden später stoppte ihn die Polizei. Dabei gab der 42-Jährige an, er habe nur ein wenig Autofahren wollen, „da er selbst ja eigentlich weder ein Auto noch einen Führerschein hat“. Er hätte den Wagen später wieder zurückgeben wollen. Trotz seiner Begründung droht dem Mann ein Verfahren unter anderem wegen Diebstahls.

© dpa-infocom, dpa:230129-99-402063/2

north