Bayern-Star Mané „Afrikas Fußballer des Jahres“ | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 21.07.2022 22:56

Bayern-Star Mané „Afrikas Fußballer des Jahres“

Sadio Mane klatscht vor seinen Mitspielern mit den Fans. (Foto: Sven Hoppe/dpa)
Sadio Mane klatscht vor seinen Mitspielern mit den Fans. (Foto: Sven Hoppe/dpa)
Sadio Mane klatscht vor seinen Mitspielern mit den Fans. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Bayern Münchens neuer Stürmerstar Sadio Mané ist zum zweiten Mal zu „Afrikas Fußballer des Jahres“ gewählt worden. Der 30-jährige Senegalese setzte sich am Donnerstag bei einer Gala in Marokkos Hauptstadt Rabat gegen seinen früheren Liverpooler Teamkollegen Mohamed Salah (Ägypten) und seinen Nationalmannschaftskollegen Edouard Mendy (FC Chelsea) durch.

Mané hatte den Senegal im Februar im Finale gegen Ägypten zum Titel beim Afrika-Cup geführt. Er war schon 2019 zu „Afrikas Fußballer des Jahres“ gewählt worden. „Ich fühle mich sehr geehrt, diesen Preis zu bekommen. Ich widme diese Trophäe der Jugend meiner Heimat“, sagte Mané, der in seiner Heimat als Nationalheld verehrt wird.

„Wir freuen uns sehr über Sadio #Manés Auszeichnung. Der @FCBayern hatte in seiner langen Geschichte noch nie einen Afrikas Fußballer des Jahres in seinen Reihen, das ist eine besondere Ehre für unseren Club“, twitterte Bayerns Vorstandschef Oliver Kahn.

Mané war nach dem 6:2-Testspielsieg der Münchner in Washington, wo er zu den Torschützen zählte, nach Marokko geflogen. Mané flog nicht zurück in die USA, wo bei der US-Tour der Bayern noch am Samstag ein Test gegen Manchester City ansteht. Mané trifft erst wieder in München auf seine Teamkollegen. Wäre er zurückgeflogen, hätte das mehr als 18.000 Kilometer Fluglinie in kurzer Zeit bedeutet.

© dpa-infocom, dpa:220721-99-111820/4

north