Bayern mit „Hunger und Energie“ - Pilsen als Warmup | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 03.10.2022 13:18

Bayern mit „Hunger und Energie“ - Pilsen als Warmup

Serge Gnabry (l) und Marcel Sabitzer in Aktion. (Foto: Sven Hoppe/dpa)
Serge Gnabry (l) und Marcel Sabitzer in Aktion. (Foto: Sven Hoppe/dpa)
Serge Gnabry (l) und Marcel Sabitzer in Aktion. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Fußball-Magier Jamal Musiala kam mit einem breiten Lächeln auf den Trainingsrasen und scherzte bester Laune mit den Teamkollegen. Nach seiner Bundesliga-Gala beim 4:0 gegen Bayer Leverkusen soll der 19-Jährige den FC Bayern in der Champions League erfolgreich in die wegweisende Woche mit dem deutschen Clásico als Höhepunkt führen. „Jetzt dürfen wir uns nicht zurücklehnen, wir müssen den gleichen Hunger und die gleiche Energie mit in die nächsten Spiele nehmen“, forderte Musiala, dessen Team gegen Viktoria Pilsen ohne die positiv auf Corona getesteten Leader Thomas Müller und Joshua Kimmich eine Rekordserie in Europa ausbauen kann.

Nach zwei Siegen in zwei Spielen in der Krösus-Liga strebt das Starensemble von Trainer Julian Nagelsmann an diesem Dienstag (18.45 Uhr/DAZN) in der Münchner Allianz Arena den nächsten Schritt Richtung Achtelfinale an. „Wir wollen so weitermachen gegen Pilsen und versuchen, noch mehr Selbstbewusstsein zu tanken, um mit einem guten Gefühl nach Dortmund zu fahren“, sagte Kapitän Manuel Neuer.

Der gestoppte Negativtrend in der Liga - und das mit einer Spielweise, die wieder Bayern-like war - sorgte für gelöste Stimmung beim Abschlusstraining vor dem ungleichen Kräftemessen mit dem punktlosen Gruppenschlusslicht aus Tschechien. „Wir hoffen, dass wir in der Champions League nachlegen können“, sagte Nagelsmann.

Pilsen ist aber nur eine Zwischenstation auf dem Weg zur Bundesliga-Kraftprobe mit Borussia Dortmund am Samstag. „Das ist einfach das Spiel, worauf Fußball-Deutschland sich das ganze Jahr freut“, sagte Leon Goretzka.

Nach dem positiven Corona-Test von Kimmich rückt er besonders in den Fokus. In der Mittelfeldzentrale soll Goretzka das Bayern-Spiel mitgestalten. Für Müller dürfte Serge Gnabry und nicht der bei seiner Trainingsrückkehr mit Beifall bedachte Kingsley Coman sein Startelf-Debüt in dieser Champions-League-Saison geben. Beim lockeren Kicken vor dem Start der Einheit am Montag gab es von Goretzka für Gnabry nach einem verlorenen Spielchen den obligatorischen Ohrenschnipser.

Ob Müller und Kimmich gegen den BVB zurückkehren können, ist die spannendste Frage, die die Münchner in dieser heißen Woche begleitet. Beide Profis waren am Wochenende positiv getestet worden. Sie wurden vom Verein als symptomfrei bezeichnet. Erst einmal muss Trainer Nagelsmann aber ohne die beiden Führungskräfte planen.

Umso wichtiger ist, dass der von Neuer zum „Schlüsselspieler“ für Verein und Nationalteam erkorene Musiala weiter Regie führt. „Das ist schön zu hören. Ich will einfach mein Spiel weiter entwickeln und dem Team so viel helfen wie möglich“, sagte der 19-Jährige zum Kapitäns-Lob.

Nach dem „positiven Signal“ beim klaren Heimsieg gegen Leverkusen durch Tore von Leroy Sané, Musiala, Sadio Mané und Müller soll gegen den tschechischen Meister die alleinige Bestmarke von 31 Gruppenspielen ohne Niederlage her. „Es war ein erster Schritt in die richtige Richtung. Aber wir sind alle gut beraten, das nicht zu hoch zu hängen. Es gilt, diese Einstellung Spiel für Spiel an den Tag zu legen“, forderte Vorstandschef Oliver Kahn. Von Mané werden dabei weitere Tore erwartet. „Ob es ein Knotenplatzer war, zeigen dann die nächsten Spiele. Ich hoffe sehr“, sagte Nagelsmann.

Real Madrid glückte im Zeitraum von 2012 bis 2017 wie den Münchnern bislang die Serie von 30 ungeschlagenen Partien, was die Bayern am Dienstag zu ungewöhnlich früher Champions-League-Stunde übertreffen können. In dieser Saison gab es zwei Erfolge gegen Inter Mailand (2:0) und den FC Barcelona (2:0). Nach den zwei Partien gegen Pilsen, wo am Mittwoch in einer Woche das Rückspiel ansteht, soll der Weg ins Achtelfinale endgültig geebnet sein.

© dpa-infocom, dpa:221003-99-989703/3

north