Autofahrer nach Flucht vor der Polizei schwer verletzt | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 01.02.2023 07:38

Autofahrer nach Flucht vor der Polizei schwer verletzt

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit Blaulicht an einem Einsatzort. (Foto: Christophe Gateau/dpa/Symbolbild)
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit Blaulicht an einem Einsatzort. (Foto: Christophe Gateau/dpa/Symbolbild)
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit Blaulicht an einem Einsatzort. (Foto: Christophe Gateau/dpa/Symbolbild)

Ein Autofahrer ist bei Schwandorf bei seiner Flucht vor der Polizei von der Straße abgekommen und schwer verletzt worden. Laut einer Mitteilung der Polizei vom Mittwoch lagen gegen den Mann zwei Haftbefehle vor, zudem war er ohne Führerschein unterwegs. Die Polizei vermutet darin den Grund für seine Flucht am späten Dienstagabend. Als Beamte den Mann im Bereich des Schwandorfer Marktplatzes kontrollieren wollten, ignorierte der 26-Jährige das Anhaltesignal der Polizisten. Er beschleunigte noch innerorts auf 140 Kilometer pro Stunde und flüchtete in Richtung B85.

In einer engen Linkskurve verlor er jedoch laut Polizei wegen der hohen Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Auto und kam nach rechts von der Straße ab. Sein Wagen fuhr zehn Meter die steile Böschung hinauf und kam dort im Gebüsch zum Stehen. Der 26-Jährige stieg noch selbst aus dem Auto aus und ließ sich von den Beamten festnehmen. Wegen seiner schweren Verletzungen kam er in ein Krankenhaus. Andere Menschen wurden laut Polizei nicht gefährdet. Laut einer Sprecherin bestanden die Haftbefehle gegen den Mann wegen eines Gewaltdelikts und wegen Erschleichens von Leistungen.

© dpa-infocom, dpa:230201-99-432518/2


Von dpa
north