Amerikanerin McLaughlin: Weltrekord über 400 Meter Hürden | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 26.06.2022 02:13

Amerikanerin McLaughlin: Weltrekord über 400 Meter Hürden

Sydney McLaughlin überquert die Ziellinie auf ihrem Weg zu einem neuen Weltrekord im 400-Meter-Hürdenlauf der Frauen bei den US-Leichtathletikmeisterschaften. (Foto: Chris Pietsch/The Register-Guard via AP/dpa)
Sydney McLaughlin überquert die Ziellinie auf ihrem Weg zu einem neuen Weltrekord im 400-Meter-Hürdenlauf der Frauen bei den US-Leichtathletikmeisterschaften. (Foto: Chris Pietsch/The Register-Guard via AP/dpa)
Sydney McLaughlin überquert die Ziellinie auf ihrem Weg zu einem neuen Weltrekord im 400-Meter-Hürdenlauf der Frauen bei den US-Leichtathletikmeisterschaften. (Foto: Chris Pietsch/The Register-Guard via AP/dpa)

Die Amerikanerin Sydney McLaughlin hat ihren Weltrekord über die 400 Meter Hürden noch einmal verbessert. Die 22 Jahre alte Leichtathletin gewann nach Angaben des Weltverbandes bei den US-Meisterschaften in Eugene in 51,41 Sekunden.

Damit steigerte die Olympiasiegerin ihre eigene Bestmarke von den Spielen im Tokio im vergangenen Jahr nochmals. Damals hatte McLaughlin in 51,46 Sekunden die Goldmedaille gewonnen und ihre vorherige Bestmarke das erste Mal selbst unterboten.

Drei Wochen vor den Weltmeisterschaften an gleicher Stelle hofft McLaughlin noch auf eine weitere Steigerung. „Ich denke, dass noch ein bisschen mehr im Tank ist und wir ihn komplett leer machen können, wenn es an der Zeit ist“, sagte McLaughlin, die zur Feier des Tages ankündigte: „Ich werde mal was Richtiges essen außer Gemüse. Einen Cheeseburger oder so, ein paar Pancakes.“ Weltmeisterin Dalilah Muhammad verzichtete leicht angeschlagen auf einen Start, ist als Titelverteidigerin aber automatisch für die WM vom 15. bis 24. Juli qualifiziert.

Altmeisterin Allyson Felix wurde über 400 Meter Sechste in 51,24 Sekunden und wahrte damit die Chance auf eine WM-Teilnahme in einer der Staffeln. Es wären die zehnten Weltmeisterschaften für die 36-Jährige, die schon 13 WM-Titel gewann und ihre großartige Karriere beenden wird. Siegerin Talitha Diggs lief 50,22 Sekunden, bei den Männern holte Michael Norman in Weltjahresbestzeit von 43,56 Sekunden den Titel über die Stadionrunde.

© dpa-infocom, dpa:220626-99-802049/3

north