50 Jahre nach Olympiasieg des Großvaters: Zeidler Vierter | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 14.08.2022 14:41

50 Jahre nach Olympiasieg des Großvaters: Zeidler Vierter

Oliver Zeidler hat die angepeilte Einer-Medaille bei den Ruder-Europameisterschaften verpasst. Der 26-Jährige brach am Sonntag bei seinem Heim-Rennen in Oberschleißheim im Endspurt ein und musste sich mit Rang vier begnügen. Zeidler hatte 50 Jahre nach dem Olympiasieg seines Großvaters Hans-Johann Färber auf derselben Anlage selbst auch eine Goldmedaille angestrebt. Weltmeister Zeidler hatte 2017 und 2019 den EM-Titel gewonnen. Diesmal ging der Sieg an den Niederländer Melvin Twellaar.

Zeidler konnte einen Tag nach dem deprimierenden vierten Platz für den Deutschland-Achter die Medaillenbilanz für den Deutschen Ruderverband bei diesen Titelkämpfen nicht aufhübschen. Die 20-jährige Alexandra Föster hatte mit Bronze im Einer die einzige deutsche Medaille in einer olympischen Bootsklasse gewonnen.

Insgesamt war das Abschneiden des DRV einen Monat vor den Weltmeisterschaften in Tschechien sehr enttäuschend. Das Team konnte wegen mehreren Corona-Fällen aber nur mit einer dezimierten Flotte starten.

© dpa-infocom, dpa:220814-99-383537/2

north