400 Jahre alter Smaragd wird für guten Zweck versteigert | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 01.11.2022 11:22

400 Jahre alter Smaragd wird für guten Zweck versteigert

Dieser Smaragd hat schon eine lange Reise hinter sich. Beim Auktionshaus Sotheby's soll er nun einen neuen Besitzer finden. (Foto: -/Courtesy of Sotheby's/dpa)
Dieser Smaragd hat schon eine lange Reise hinter sich. Beim Auktionshaus Sotheby's soll er nun einen neuen Besitzer finden. (Foto: -/Courtesy of Sotheby's/dpa)
Dieser Smaragd hat schon eine lange Reise hinter sich. Beim Auktionshaus Sotheby's soll er nun einen neuen Besitzer finden. (Foto: -/Courtesy of Sotheby's/dpa)

Ein aus einem Schiffswrack geborgener Smaragd soll in New York versteigert werden. Der Edelstein sei vor rund 40 Jahren vor der Küste Floridas in dem 1622 untergegangenen Schiff „Nuestra Señora de Atocha“ entdeckt worden, teilt das Auktionshaus Sotheby's heute mit.

Inzwischen gehöre er - geschliffen und an einem Ring - der Autorin Mitzi Perdue, die ihn einst von ihrem 2005 gestorbenen Ehemann Frank Perdue zur Verlobung geschenkt bekam. Die Erlöse der für den 7. Dezember geplanten Auktion sollen der humanitären Hilfe für die Ukraine gespendet werden. Erwartet werden rund 70.000 Dollar für den Edelstein.

© dpa-infocom, dpa:221101-99-336894/2

north