250 junge Leute feiern:Polizei rückt an | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 02.06.2022 12:57

250 junge Leute feiern:
Polizei rückt an

Zu einer Feier wurde die Polizei nach Weidenbach gerufen. (Foto: Manfred Blendinger)
Zu einer Feier wurde die Polizei nach Weidenbach gerufen. (Foto: Manfred Blendinger)
Zu einer Feier wurde die Polizei nach Weidenbach gerufen. (Foto: Manfred Blendinger)

Eine laute Party von 250 jungen Leuten hat für Ärger in Weidenbach gesorgt. Die Polizei schritt ein.

Die Party in der Straße Am Wannenbach blieb am Mittwochabend lange im Rahmen, doch dann wurde es Anwohnern für die späte Stunde zu laut. Sie riefen die Polizei. Diese rückte mit zwei Streifenwagen an.

Über Durchsagen erinnerten die Polizisten an die Lärmgrenzen und das Gebot der Rücksicht. Ziel der Durchsagen war es nicht, die Party aufzulösen, sagte eine Sprecherin der zuständigen Inspektion in Ansbach. Der nachdrückliche Hinweis auf die Rechte der Anwohner genügte jedoch, dass sich die Party kurz vor 23 Uhr selbst auflöste. Um weitere Probleme zu verhindern, blieb die Polizei vor Ort.

Sie musste kurz vor Mitternacht erneut eingreifen, als eine fünfköpfige Gruppe, die sich in der Gartenstraße auf dem Nachhauseweg befand, ihre Musikbox noch einmal aufdrehte. Da sich Anwohner gestört fühlten, wurden die Heranwachsenden im Alter von 18, 19, 20 und 21 Jahren von den Polizisten belehrt und ein Verfahren wegen einer Ordnungswidrigkeit eingeleitet.

Seit Wochen gibt es immer wieder Polizeieinsätze bei großen Feiern unter freiem Himmel. In Weidenbach mit rund 2300 Einwohnern ist im Ortsteil Triesdorf ein Bildungszentrum, das mehr junge Menschen an die Schulen, Fachakademien und die Hochschule lockt als der Ort Einwohner hat. Es kommt regelmäßig zu großen Feiern.

Außerdem wurde am Mittwochabend zwischen 23.45 und 23.50 Uhr an einem im nahen Finkenweg geparkten sogenannten Microcar der Außenspiegel beschädigt. Ob ein Zusammenhang mit der Abwanderung der Feiernden besteht, versucht die Polizei nun zu klären. Der Schaden beläuft sich auf 150 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0981/9094-121 zu melden.

Manfred Blendinger

north