2022 große Zahl von Geflüchteten und Schleusern aufgegriffen | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 27.01.2023 15:42

2022 große Zahl von Geflüchteten und Schleusern aufgegriffen

Fast ein Drittel der im vergangenen Jahr an Deutschlands Außengrenzen aufgegriffenen illegal Einreisenden hat den Weg nach Bayern gesucht. Das geht aus einer am Freitag veröffentlichten Statistik der Bundespolizeidirektion München hervor. Im Jahr 2022 seien in Bayern insgesamt 29 229 illegale Einreisen registriert worden. Das bedeutet einen Anstieg um 86 Prozent im Vergleich zum Jahr davor. Es ist außerdem der höchste Wert seit 2016, als eine große Zahl von Flüchtlingen etwa aus Syrien nach Deutschland gekommen waren.

Die größte Häufung habe es im Oktober gegeben. Allein in diesem Monat verzeichnete die Bundespolizei in Bayern 4157 Aufgriffe - mehr als doppelt so viele wie im Jahr zuvor. Die geringste Zahl von Aufgriffen gab es dagegen mit 1243 im Februar.

Gestiegen sei im vergangenen Jahr auch die Zahl der festgenommenen Menschenhändler. Gingen der Polizei 2021 noch 1014 Schleuser ins Netz, waren es 2022 schon 1464. Das ist mehr als die Hälfte der bundesweit festgenommenen Schleuser.

© dpa-infocom, dpa:230127-99-382404/2

north