Unplugged und explosiv: Die Bands zur Kneipenjagd in Ansbach | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 16.04.2024 13:33, aktualisiert am 20.04.2024 09:00

Unplugged und explosiv: Die Bands zur Kneipenjagd in Ansbach

Stammgäste bei der Ansbacher Kneipenjagd: Schon 2018 spielten Jackknife Beat im Tam Tam. Nach dem Tod von Kult-Gitarrist Keili Keilhofer wird die Band in neuer Besetzung auftreten. (Foto: Ulrich Brühschwein)
Stammgäste bei der Ansbacher Kneipenjagd: Schon 2018 spielten Jackknife Beat im Tam Tam. Nach dem Tod von Kult-Gitarrist Keili Keilhofer wird die Band in neuer Besetzung auftreten. (Foto: Ulrich Brühschwein)
Stammgäste bei der Ansbacher Kneipenjagd: Schon 2018 spielten Jackknife Beat im Tam Tam. Nach dem Tod von Kult-Gitarrist Keili Keilhofer wird die Band in neuer Besetzung auftreten. (Foto: Ulrich Brühschwein)

Das Re-Opening der Kneipenjagd, also die Rückkehr nach der pandemiebedingten Zwangspause, war im Vorjahr mit 3000 verkauften Tickets ein voller Erfolg. Bei der Neuauflage des bunten Treibens am 20. April haben 17 Bands, DJs und Interpreten den Musikliebhabern und Partyfreunden eingeheizt.

Im Vergleich zur 23. Ausgabe der Kneipenjagd im Vorjahr hatte sich in organisatorischer Hinsicht ein Punkt geändert: Die beiden Shuttle-Busse, von der die Party-Gemeinde von einer Location zur anderen gebracht werden, fuhren wieder über den Martin-Luther-Platz. Das Grundkonzept, eine ausgewogene Mischung an musikalischen Stilrichtungen zu präsentieren, blieb unverändert. Hier ist die Übersicht der auftretenden Musiker und DJs.

Alle Locations zur Kneipenjagd in Ansbach im Überblick

Kammer/Kneipe: „Feinfühlige Interpretationen bekannter Titel“ von 1950 bis in die 90er-Jahre bietet das Picked Up Trio ab 21 Uhr. Atemberaubende Atemnot wird versprochen, „garantiert ohne Atemlos“: Eine bunte Mischung aus Rock, Pop, Soul und Dance Music.

Kammer/Café Max: Das Beattrio Se Hazelnuts aus Forchheim nimmt sich selbst nicht zu ernst, kredenzt ab 22 Uhr Johnny Cash bis Motörhead oder auch „Drei Haselnüsse für ein Hallelujah“ in einer rauen Rockabilly-Version.

Kammer/Saal: Das Bamberger Sextett Dr. Umwuchts Tanzpalast wird ab 23 Uhr verschiedene Stilrichtungen auf seine ganz eigene Weise vermischen. Klar ist schon vor den ersten Takten: Das geht direkt in die Beine. Fließend wird der Übergang zu der Band Orange sein, die ab 1 Uhr „Groove und Live-Magie kompromisslos vereint“. Klingt nach einem Versprechen.

Waldsee: Ein Heimspiel haben The Leftovers ab 20.30 Uhr – die Band, die „alles spielt, was Spaß macht“. Die fünfköpfige Coverband aus Ansbach deckt ein breites Repertoire ab. Gemeinsam ist allen Songs die mitreißende Energie.

Irish Pub: Für eine musikalische Zeitreise durch fünf Jahrzehnte Rock und Pop mit Songs von Frank Sinatra bis AC/DC steht The Cräcker Duo. Ab 21 Uhr wird handgemachte Live-Musik nebst parodistischen Einlagen geboten.

Alte Resi: Anhänger akustischer Gitarrenklänge werden ihre Freude an den Arrangements von Klar und Deutlich haben. Bekannte Hits werden von dem Duo ab 20.30 Uhr in einem minimalistischen Ansatz spannend aufbereitet.

Café Klatsch: Das Trio von Soundtransit nimmt sich ab 20.30 Uhr den Klassikern der Rockgeschichte von Creedence Clearwater Revival über die Stones bis hin zu Deep Purple an. Und mischt aus der Heimat des Sängers Songs von Paolo Conte, Adriano Celentano und Zucchero ein.

Tam Tam: Für schweißtreibende Blues-Power stehen seit vielen Jahren Jackknife Beat. Der resolute Rhythmus der Combo wird ab 20.30 Uhr sicher auch in diesem Jahr in ihrer Stammkneipe zu hören sein. Auch wenn Musikfreunde dem im Vorjahr verstorbenen Kult-Gitaristen Keili Keilhofer hinterhertrauern.

Eugens Weinstube: Mit Rainer Wolf begeben sich die Zuhörer auf eine Reise von den grünen Hügeln Irlands bis in den nachdenklichen Part Amerikas mit Cat Stevens. Kurzum: Folk- und Unplugged-Klassiker vom Feinsten ab 20.30 Uhr.

Freiraum: Von sanft bis rockig reicht die Palette bei Josi Lengfelder, der seine Gitarre „mit viel Gefühl“ zu bedienen weiß und dabei Klassiker der Beatles genauso wie STS und die Pop-Punker der Ärzte ab 20.30 Uhr im Programm hat.

Grotte: Die Old City Boys gelten als die Dinkelsbühler Altmeister, die ab 21 Uhr aber sicher auch dem jüngeren Publikum einheizen werden. Wenn langjährige Live-Erfahrung auf mitreißende Riffs trifft, steht das für einen schweißtreibenden Tanzabend.

Werkstatt No. 2: „Ein Mann und seine Gitarre“ steht über dem zweiten Gastspiel Oliver Langers bei der Kneipenjagd. Ab 20.30 Uhr spielt sich der erfahrene Musiker durch die großen Rock ’n’ Folk-Songs der zurückliegenden fünf Jahrzehnte.

Ruff’s Burger: Wenn mit Steffi List und Mad Bob eine Rockröhre auf einen Klaviervirtuosen trifft, steht das schon mal für eine heiße Mischung. Gar explosiv könnte es werden, weil auch noch die Ohrwürmer der Musikgeschichte zum Mitsingen einladen.

Café Rosenbad: Die richtigen Knöpfe beim Publikum werden Little Button mit ihrem breitgefächerten Repertoire bedienen. Über 300 Songs stehen ab 20.30 Uhr zur Auswahl. Franziska am Klavier und Yannick (Percussion) stehen für die Kunst, eine perfekte Balance zwischen vertrauten Klängen und innovativen Interpretationen zu schaffen.

Flyer Pub: Musiker, Geschichtenerzähler und Entertainer, das alles vereint Tim Brown. Aber auch für ganz persönliche Musikwünsche steht der Mann mit der Stimme eines endlosen Sonnenuntergangs ab 20.30 Uhr zur Verfügung.

Prinzregent: Nicht weniger als „ein Fest der Klänge“ verspricht der Auftritt der Plattendreher Joris & Flo, die sich viel vorgenommen haben: Von 22 Uhr bis 5 Uhr morgens darf auf den Wellen der elektronischen Beats munter gesurft werden.


Florian Pöhlmann
Florian Pöhlmann

Nach der journalistischen Grundausbildung beim Fernsehen rief 1999 die große weite Welt des Sports, die ich in Nürnberg in nahezu allen Facetten kennenlernen und in verantwortlicher Position gestalten durfte. Erst der verlockende Ruf aus Ansbach und die Aussicht, im fortgeschrittenen Alter Neues zu wagen, sorgten ab 2021 für einen Neustart in der Lokalredaktion.

north