BR-Radltour 2024: In Neustadt/Aisch steigt das große Finale | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 16.03.2024 21:30, aktualisiert am 18.03.2024 09:02

BR-Radltour 2024: In Neustadt/Aisch steigt das große Finale

Im Jahr 2014 war Neustadt/Aisch bereits eine Zwischenetappe der BR-Radltour. (Archivbild: Ute Niephaus)
Im Jahr 2014 war Neustadt/Aisch bereits eine Zwischenetappe der BR-Radltour. (Archivbild: Ute Niephaus)
Im Jahr 2014 war Neustadt/Aisch bereits eine Zwischenetappe der BR-Radltour. (Archivbild: Ute Niephaus)

Eine Radtour durch ganz Bayern veranstaltet der BR auch in diesem Jahr. Als Ziel der letzten Etappe am 2. August wurde Neustadt/Aisch ausgewählt.

Tagsüber radeln, abends feiern. Das ist das Motto der Radltour des Bayerischen Rundfunks. Zum 75. Geburtstag des Bayerischen Rundfunks haben sich die Verantwortlichen eine Strecke quer durch alle sieben bayerischen Regierungsbezirke ausgedacht.

Die Etappenorte wurden am Samstag im Rahmen der „BR-Radlnacht” im Münchner Hofbräuhaus vorgestellt: Auftakt mit dem ersten Open Air-Konzert ist am Samstag, 27. Juli, in Landau an der Isar in Niederbayern. Zielort ist am Freitag, 2. August, Neustadt.

Die letzte Etappe führt von Ebern nach Neustadt an der Aisch

Eingeteilt auf sechs Etappentage führt die Strecke über zirka 550 Kilometer. Nach dem Start in Landau an der Isar/Niederbayern geht es weiter nach Geisenfeld/Oberbayern (Ankunft 28. Juli), Donauwörth/Schwaben (29. Juli), Berching/Oberpfalz (30. Juli), Pegnitz/Oberfranken (31. Juli) und über Ebern/Unterfranken (1. August) ins Ziel nach Neustadt an der Aisch in Mittelfranken (2. August).

BR-Radltour 2024

Die Etappen im Überblick

Die Tour startet am Samstag, 27. Juli, in Landau an der Isar.

  • Etappe 1: Landau an der Isar bis Geisenfeld
  • Etappe 2: Geisenfeld bis Donauwörth
  • Etappe 3: Donauwörth bis Berching
  • Etappe 4: Berching bis Pegnitz
  • Etappe 5: Pegnitz bis Ebern
  • Etappe 6: Ebern bis Neustadt an der Aisch

Das Ziel ist am Freitag, 2. August, Neustadt an der Aisch.

An jedem Etappenort erwartet die Teilnehmenden der Radltour sowie Besucherinnen und Besucher ein großes Open-Air-Konzert bei freiem Eintritt. Die Künstlerinnen und Künstler werden Mitte Mai bekannt gegeben, kündigte der BR in einer Pressemitteilung an.

Stars wie Lena Meyer-Landrut oder Max Giesinger

Wer am 2. August in Neustadt auftritt, ist deshalb auch noch ungewiss. In den vergangenen Jahren waren die Konzerte der Radltour mit hochkarätigen Musikerinnen und Musikern besetzt. Unter anderem sorgten Lena Meyer-Landrut, Malik Harris, Max Giesinger oder die Sportfreunde Stiller 2022 und 2023 für Stimmung.

1000 Teilnahmeplätze stehen bei Bayerns größtem Freizeitsport-Ereignis in diesem Jahr zur Verfügung. Über Anmeldemodalitäten und weitere Details zur Tour 2024 informiert der Bayerische Rundfunk im April.


Von Manfred Blendinger und Antonia Müller
north